Tonis Ladencafé strahlt nun in neuem Einrichtungs- und Farbdesign

Wiedereröffnung in Tonis Ladencafé

Das Tonis Ladencafé wurde am 18. September 2022 erfolgreich wiedereröffnet

 

Am Sonntag, 18.09.2022 war viel los in der Badgasse mitten in der Ellwanger Innenstadt, denn das Tonis Ladencafé eröffnet nach einer Umbauphase von zwei Wochen wieder. Die Studierenden der Hochschule für Technik in Stuttgart haben es mithilfe von vielen freiwilligen Handwerkern und Helfern und mit Unterstützung ihrer Professorin geschafft, das Tonis komplett umzugestalten.

 

Ein neues Tonis mit komplett nachhaltiger Einrichtung

 

Die moderne und komplett nachhaltige, neue Einrichtung konnte mit lediglich 5000 Euro umgesetzt werden. Das war vor allem möglich, weil die Studierenden alle Möbel an der Hochschule selbst hergestellt oder umgebaut hatten.

 

Das Tonis wird nun von grünen Gittern von einem ehemaligen Sportgeschäft durchzogen. Die Gitter dienen nun als Ablagefläche. Alte Eichentische eines Modehauses von Oldenburg wurden auch umgearbeitet und mit Kleiderstangen ausgestattet. Im Tonis gibt es jetzt auch große Umkleidekabinen. Sie wurden komplett aus Altholz gefertigt. Auch der Cafébereich wird neu beleuchtet. Die grünen Lampen waren früher Konservendosen. Durch die Farben Lila, Grün und Schwarz wirkt das neu gestaltete Ladencafé modern und edel. Die ganze Einrichtung ist aus recycelten Materialien und Möbeln und passt damit perfekt zu Tonis Ladencafé, denn Nachhaltigkeit spielt im Tonis eine große Rolle. 

 

Die Wiedereröffnung war ein voller Erfolg

 

Nach zwei Wochen Umbau konnte Tonis Ladencafé am verkaufsoffenen Sonntag im September wiedereröffnen. Auch der Ellwanger Oberbürgermeister Michael Dambacher kam zur Eröffnungsfeier und meinte, dass das Tonis eine tolle Bereicherung für die Stadt sei. Vor allem die Studierenden und ihre Professorin Diane Ziegler waren stolz auf das fertige Projekt. „Das Konzept ist zukunftsträchtig. Nichts wird verschwendet und alles kann wiederverwertet werden und in neuem Design mit einer neuen Funktionalität erstrahlen. Nachhaltigkeit ist uns wichtig“, sagte die Professorin.

 

Auch bei Tonis Ladencafé ist Nachhaltigkeit wichtig: Schon seit sieben Jahren wird hier gut erhaltene Ware weiterverkauft. Das wird hoffentlich noch viele Jahre so bleiben – ganz nach dem Motto: Miteinander –Füreinander –Durcheinander. 

Begeisterte Besucherinnen und Besucher bei Tonis Wiedereröffnung

 

 

Ein großes Dankeschön gilt den vielen Beteiligten am Projekt, unter anderem der Alfa GmbH, Gaplatec GmbH, Heinrich Schmid GmbH & Co. KG, Luka Kunststofftechnik GmbH, Elektro-Schachner GmbH, Familie Freimuth und Schütte, Thomas Steinacker Bauelemente GmbH, den Haustechnikern der KBS und den Helferinnen und Helfern, die zur Umsetzung des Projektes beitragen haben.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0